Sonntag, 28. Oktober 2012

Happy Birthday Berlin!

Juuhhuu, mein Lieblingsstadt, mein wunderbares und großartiges Berlin.

Vor neuneinhalb Jahren wurde die Stadt an der Spree mein zu Hause, mein Heim, mein Lieblingsort. Auch wenn hier Gehacktesklösschen Buletten heißen, Pfannkuchen keine Eierkuchen sondern Berliner sind - und man zu Kreppeln Berliner sagt.
Die raue Schale hat hier auch öfter mal einen harten Kern und du selbst musst schauen wer du bist, weil du sein kannst, wer du möchtest.

Eine Nacht vor ungefähr 10 Jahren: Oktober kalt, und endlich in Berlin angekommen. Zu Besuch bei den damaligen Schwiegereltern. Und dann einfach nur im Dunkeln durch die leuchtende Stadt im Auto fahren. Adieu Herz, hallo große Liebe! Mich packte es - und bis heute würde es mir das Herz brechten von hier wegzugehen. Mich hat Berlin gezwungen erwachsener zu werden und mutig.
Vor allem mutig.
Kein Ort um Angst zu haben auf andere Leute zu treffen. Kein Ort um sich zu verstecken. Ab hinaus in die Welt und diese große Stadt mit all ihren lauten Plätzen und kleinen Ecken, die manchmal wirken als wären sie nur für mich da. Die Stadt, in der man im Sommer in einem See baden kann, am Fluß vor einer märchenhaften Kulisse Salsa lernt. Bibliotheken und Museen ohne Ende, Kunst und Theater soweit und soviel das Auge reicht, jederzeit essen und kaufen was man möchte und immer unter dem wachsamen Kugelauge des Berliner Fernsehturm. Traditionen und Kultur, Altes weicht Neuem und vieles was sich standhaft behauptet.
Egal welche Musik, egal wie alt: Es gibt immer einen Club, immer ein Konzert.
Haruki Murakami kommt auch nicht nach Leinefelde um sein neues Buch vorzustellen, er kommt wenn überhaupt nach Berlin. Die Grüne Woche, Achterbahn auf dem Weihnachtsmarkt, Festival of Lights, Besuch von französischen Riesen und immer wieder etwas anderes, dass es wirklich einmalig macht. Die Nacht durchtanzen auf einem alten Flughafen und ein Flughafen, der nie fertig wird. Singen und beklatscht werden im Mauerpark und immer eine Gelegenheit englisch zu sprechen. Im Sommer gibt es immer ein Fest, immer ein Feuerwerk und im Winter murmelt sich die Stadt ein um im Frühling erwachen zu demonstrieren.
Nein, für mich bist du nicht zu groß, zu voll oder zu viel. In meiner Welt hast du, egal was ich mache und egal was ich will, immer eine Option parat. Du bist sooo groß, dass es mindestend zehn beste Burger der Stadt gibt, und immer noch Orte gibt, die ich nicht gesehen habe!


Ich bin verliebt, denn du bist mein wunderbar Berlin...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Gibt es noch Senf dazu??? Hat noch jemand Senf? Oder Staub? Jemand Staub? Staub? I <3 Little Britain ***