Donnerstag, 19. Juli 2012

Mein Sommer in Berlin: Erste Drittel - Check

Mein Sommer in Berlin: Erste Drittel - Check


Das erste Drittel von meinen wunderbaren drei Monaten Pause ist um. Ich bin jetzt seit fast 5 Wochen nicht mehr arbeiten gewesen und bisher wars toll. Vier Wochen Spanisch und ich denke und träume ein Drittel meiner Wörter in Spanisch. Das war auf jeden Fall ne tolle Erfahrung. Ich habe ne Menge verrückter Leute kennengelernt: komische, schüchterne, aufdringliche, fröhliche, entspannt und zielstrebige Leute.

Manche haben einen ein wenig hinter ihre Fassade schauen lassen, die anderen waren einfach nur ein kleiner Teil des tollen Ganzen. Auf jeden Fall werde ich weitermachen. Ab September einmal die Woche - immer Dienstag Abend. Und meine Interrail Reise durch Europa wird eine Interrail Reise durch Spanien werden.

Morgen heisst es aber erstmal das letzte mal "Buenos dias". Ich werde die lustigen Leute vermissen, die den Kurs irgendwie als Kreativitätslehrgang nutzen, weil sie zum Lösen der Aufgaben die kompliziertesten Wörtern benutzen, die eh keiner kennt. Ich werde den netten Politiker-Rentner vermissen, der schon fast überall auf der Welt war und den "Jüngeren" gerne mal ungefragt einen Schwall an Details aufdrückt, die niemanden interessieren, aber trotzdem immer ein nettes Rahmenprogramm sind. Ich werde meine Banknachbarn vermissen, die beide ein so anderes Leben führen als ich.

Ich werde vermissen, dass wir dem Spanischlehrer erklären, was es mit "der kleine Bruder von Scheisse" aufsich hat und ob man das in Espana, dem Wort nett auch nachsagt. Und das platzende Phrasenschwein. Jemanden, der jedes Phasenschwein zum explodieren bringen würde, vom vielen Schenkelklopfen fühle ich mich schon wie ein Schnitzel.

Ein Sprachkurs ist auf jeden Fall die simpelste Art jemanden gut kennenzulernen. Ob Lieblingsessen, Urlaubsziele, Familiengeschichten und was man gerne einkauft. Alles dabei. Ich habe gelernt, dass manche Leute gerne Sessel essen und das Neukölln gar nicht so übel ist -  jaaaaahaaaa, da bekommt man einen großen Kaffee plus volle Bäckertüte für 2,50 Euro.

Was ich aber immer noch nicht kann : nicht genervt sein von Leuten, die mich nerven. Vielleicht gehört das aber auch dazu. Vielleicht habe ich es auch einfach zu sehr genossen, wahrscheinlich habe ich auch irgendjemanden genervt....
Ich habe so einen Zwang entwickelt, alle 35 Minuten laut brüllend nach einer Runde Bingo fragen zu müssen.

Auf jeden Fall, waren diese vier Wochen das beste was mir passieren konnte. Ich habe mich immer sehr wohl unter diesen fremden Menschen gefühlt und ich habe mehr als nur Spanisch sprechen gelernt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Gibt es noch Senf dazu??? Hat noch jemand Senf? Oder Staub? Jemand Staub? Staub? I <3 Little Britain ***