Freitag, 24. August 2012

Danke Markus Lanz:You made my Evening!

Nachdem ich nach dem Ankommen ja erstmal nicht soviel mit Stockholm anfangen konnte, hat sich das gestern grundlegend geändert. Ich habe einen wunderbaren Tag in dieser genauso wunderbaren Stadt verbracht.

T-Bahn fahren hat gleich beim ersten Versuch funktioniert, ohne Krise, ohne hektisches umherrennen und ohne rumgeeier. Wie ein es einem Berliner gebührt habe ich mit die öffentlichen Verkehrsmittel in Stockholm zu Eigen gemacht. Ha Ha.Ohne Weinen - Geht doch!

Erstmal gings nach Slussen. Bissel am Hafen rumspatzieren und aufs Wasser schauen. Da wurde dann schon langsam versöhnlich. Das Wetter hielt. Ein kleiner Spaziergang in der Fjällgatan-Straße. Im Reiseführer steht, dort gibts einen tollen Ausblick über Stockholm, und ja: es stimmt. Es gibt auch noch leckeres Eis,hmm Kaktus-Zitrone. Ich schlenderte dann weiter gemütlich zur Katarina Kyra. Auch ganz nett. (Aber nichts gegen die Sagrada Familia, aber was kommt auch schon dagegen an .))

Um das Sehenswerte in Södermalm abzurunden und meine Checkliste aus dem Reiseführer abzuhaken bin ich dann noch zum Bürgerplatz und hab mich da getummelt und was gegessen und mich bereit gemacht für den Nachmittag.

Endlich eine Bootsfahrt. Nach einer Runde Schnick Schnack Schnuck mit mir selber ist meine Wahl auf die Brückenfahrt gefallen. Die ist in Berlin auch toll, also rauf aufs Boot. In meinem Reiseführer steht, dass man sich in Schweden nicht vordrängeln soll, weil es immer schön nach der Reihe geht. Ich wünschte, ich wünschte wirklich, diese komische russische Reisegruppe hätte das auch gelesen. Ich meine, nur ich war vor denen in der Anstellschlange und das gesamte Touristenboot war leer. Es passen ca. 100? 200? Leute drauf. Und die haben gedrängelt und sich vorbeigedrängel. Dann hat sich aber nur die Hälfte von denen vorbeigequetschen können (es waren insgesamt 6), weil es doch ein wenig beengt war am Eingang. Gruselig. Ich meine, wie hoch die Chance bei einem 200 Sitzplätze Boot, dass ICH denen alle Sitzplätze wegschnappe? Die Russin hinter mir wütete wie der rote Stier beim letzen Einhorn. So fühlte ich mich auch... ins Boot getrieben..
Ich wünschte ich könnte mich beamen. Dann hätte ich das nämlich auch gemacht. So.

Sonst ist aber alles toll. Die Leute sind nett, das Essen schmeckt mir richtig gut und hier artet nichts in Hektik aus.

Nach der Bootstour gings nach Skeppsholmen. Rumlaufen, Modernes Museum und Regenschirm auspacken. Letzteres war übrigenz ein grober Fehler. Unterstellen wäre die richtige Entscheidung gewesen. Der Regen war nämlich weder "nur ne Husche" es wurde "hinten" auch nicht "gleich wieder hell"... es kam richtig herunter. Als wenn einer den Eimer auskippt und kippt und kippt und kippt. Innerhalb von 10 Minuten machten meine Füße in meinen Schuhen nur noch flaatsch.... flattschhh...flatsch. Jacke naß, Hose naß, Strümpfe, Taschentuch in der Hosentasche, Stadtplan. Dabei war ich so stolz auf mich, dass ich bis ca 17 Uhr ohne Google Maps auskam, sondern die Karte halbwegs lesen konnte.

An dieser Stelle möchte ich ausgiebig meinem geliebten iPhone danken. Danke!! Mit nur 2 % Akkuladung, hat es mich noch 2 km zur nächsten Tunnelbahnstation manövriert. Ohne dauernd mit dem Blickrichtungsanzeiger zu wedeln, was es sonst gerne macht um mich zu verwirren. Das macht es nämlich immer, damit ich nicht weiß in welche Richtung ich laufen muss, weil es weiß, dass ich mich lieber auf es verlasse statt nachzudenken. Gestern gab es aber keine erzieherischen Maßnahmen und keine Belehrungen, sondern einfach nur den Weg raus aus dem Regen!

Gestern abend hab ich mir dann nur gemütlich ne Pizza geholt und Markus Lanz in der ZDF Mediathek geschaut. Ich liebe diese Sendung. Gerhard Delling, der über Günther Netzer spricht, ein Sat1 Moderator mit seiner Frau, die sich die ganze Zeit wie ein altes Ehepaar benehmen, Matthias Steiner und Schnecke und ne Domina, die nicht gerne nur verhaut. Großartig. Danke ZDF. You made my Evening. Ich hab mich die ganze Zeit beeiert, war ne wirklich lustige Sendung. Wer braucht schon nen Fernseher, wenn er Internet hat. Das einzige was im Ausland funktioniert ist zwar ARD und ZDF aber das ist okay.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Gibt es noch Senf dazu??? Hat noch jemand Senf? Oder Staub? Jemand Staub? Staub? I <3 Little Britain ***