Mittwoch, 8. August 2012

Eine Nacht ohne Schlaf hilft gegen Unentschlossenheit

Gestern war ein echt entspannter Tag. Eigentlich hatte ich ja den großen Plan im Volkspark Friedrichshain zu frühstücken. Also schnappte ich mir ein paar Euro, meine Slackline und ne kleine Decke und ab gings zum Kaiser nen Eiersalat, ein Brötchen zum eintunken und nen eiskalten Kaffee holen. So ein bissel hab ich mich schon gewundert, als eine Nachbarin zum Concierge sagte "Nächste Woche wird es ja wieder Sommer". Ich lachte in mich rein und dachte nur, ha ha ha - es ist doch Sommer. Naja. Als ich dann auf den Bus wartete, wusste ich dann noch was die beiden meinten. Wozu ich mich aber ganze 19 Minuten (alle 20 kommt der Bus) frierend an die Bushaltestelle gesetzt habe.. naja kann halt nicht jeder 20 Minuten nach dem Aufstehen zu denkerischen Glanzleistungen fähig sein.

Da jeder Plan einen Notfallplan hat, wusste ich auch was ich anstelle eines Vormittags im Park mit mir anstellen wollte. Ich hatte mir schon seit einiger Zeit vorgenommen den jüdischen Friedhof in Weißensee zu besichtigen.
Es hat sich gelohnt. Nicht nur, weil ich diesmal keinen Touristen den Weg zeigen musste... nein, ich wurde sogar von einer freundlichen Oma angehalten, die mich bat meine Kopfhörer abzunehmen, um mir ungefragt den Weg zu erklären.

Ich habe einen stillen, friedlichen, irgendwie uralten Ort gefunden. Dieser Ort der gleichzeitig fremd und verwunschen, aber dennoch so eine Ausstrahlung hat, dass man sich nicht als Eindringling fühlt.

Der gesamte Friedhof ist unter einem dichten Wald voller alter, großer, hoher Bäume verborgen. Ich weiß nicht warum, aber ich bin dort eine Stunde umhergewandert und habe an nichts gedacht. Mein Kopf hat sich mit dem tollen Licht und der fremdartigen Umgebung beschäftigt. Alles andere war so fern, dass es merkwürdig war, wieder aus diesem Paralleluniversum herauszutreten.

Also in jedem Fall eine Reise wert. Der Eingang ist in der Herbert-Baum-Strasse 45. Männer müssen eine Kopfbedeckung tragen (kann man auch ausleihen, hat mich unpassenderweise an Bowlingschuhe erinnert).
Irgendwie hat mich der Tag gestern so entspannt, dass ich unfähig war zu schlafen. Alles Gedanken, die in dieser einen Stunde nicht gedacht werden konnte, drängten sich in der Nacht zu mir. Und irgendwann war ich dann fertig mit nachdenken. Solange man noch nachdenken muss, kann man sich nämlich noch nicht entscheiden, habe ich gemerkt. Ich bin heute morgen aufgestanden und hab ein Flugticket gebucht. Wuuhhu!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Gibt es noch Senf dazu??? Hat noch jemand Senf? Oder Staub? Jemand Staub? Staub? I <3 Little Britain ***