Freitag, 24. August 2012

Yo no soy David Wozniak

Wieder ein schöner Tag, viel Sonne und sogar stellenweise ganz ohne Jacke, Mütze und Schal.So soll es sein. Die Reise in den Norden neigt sich dem Ende, die Reise in den Osten blinzelt schon ein wenig hervor und ich bin zum Glück schon ziemlich müde. Bei einem frühen Flug nicht das schlechteste was einem passieren kann.

Heute morgen bin ich wieder in die Innenstadt spatziert. Einen kleinen Abstecher gab es zum Observatorium, einen Kaffee und einen Muffin und den Blick auf kleine süße schwedische Kinder in neon-rosa Wiedererkennungs-Einsammel-KeinerKannAbhauen-Westen und über die Dächer Stockholm.

Immer weiter gerade aus am H&M vorbei, einen neuen Pulli und eine neue Bluse kaufend, immer weiter Richtung Wasser und Altstadt. Verrückterweise hab ich dann auf der Suche nach einem Klo fast die Wachablösung gesehen. Aber naja, ich sags mal mit den Worten von der Mitte 50-jährigen Frau neben mir zu ihrer Freundin: "Cordula mir ist das hier echt zu doof und ich steh im Schatten da wird mir schon wieder kalt."

So sieht also meine Zukunft aus. Mir war es auch zu doof. Neben mir stand ein gruseliger Chinese der Art wenig aber dafür lange, ausgewählte Barthaare mit langen sehr Gruselfilmmäßigen Fingernägeln. Ach, neee. Dann lieber weiter. Ich wollte nach Djurgarden. Der Insel der Vergnügungen. Etliche Museen und viel Grün laden zum flanieren ein. Die Einladung habe ich sehr gern angenommen.

Das Skansen Ding hat mich total an das spanische Dorf in Barcelona erinnert. Ganz ganz viele schwedische Häuser mit sehr viel live vorgeführtem Handwerk, Elchen, Robben und anderen Tieren. Verschlungene Pfade, Aussichtspunkte, Windmühlen...einfach toll und vor allem sehr sehr schwedisch und zwar schon irgendwie für Touristen aber nicht touristisch.

Und weil ich gerade so im Drive war, bin ich danach noch ins Kindermuseum Junibacken und habe eine Fahrt mit der Astrid Lindgren Eisenbahn gemacht. Leider ging die Fahrt durch die Geschichten von Ronja Räubertochter, Michel und den Gebrüdern Jonathan viel zu schnell vorbei... und leider bin ich nicht mehr Spielplatz-tauglich. Es ist wirklich großartig, was die Schweden dort für ein Spielland für die kleinen Menschen geschaffen haben. Und das erste Kind, dass mir zum verreisen anvertraut wird, darf da hin!

Danach braucht ich erstmal eine kleine Sitzpause. Ich wa den ganzen Tag auf den Beinen, ohne T-Bahn und AHA ohne Google Maps!

Neben dem Kindermuseum Junibacken am Wasser stand eine Bank, einfach perfekt für mich. Ein herrlicher Blick auf das Wasser und keine anderen Leute. Während ich versuche ein Pferd zu sein, weil meine Proviantäpfel einfach viel viel viel zu hart sind, um gegessen zu werden, setzt sich eine schwedische Frau Anfang 60 auf die Nachbarbank. Sie ist schlank, hat fast weißes Haar und ist wie alle Schweden sehr gut gekleidet. Pumps mit mittelhohem Absatz, eine schwarze elegante Hose und eine tolle mittelblaue Bluse mit passendem Halstuch. Sie liest eine Zeitung und stumm genießen wir beide die wärmende Stockholmer Sonne und diesen großartigen Augenblick der Ruhe.

Biiiisssss.. jaaaa, mein Einsatz! Eine kleine Familie kommt ins Geschehen. Sie suchen das "Pippih Logschrumpf Hohs". Und da ist sie wieder, meine besondere Superheldeneigenschaft. Fragende und auskunftssuchende Touristen anziehen wie ein Magnet. Egal wo, egal ob ich renne, weine oder Kopfhörer im Ohr habe oder mich unterhalte. Ich blicke also aus meinem STOCKHOLM Reiseführer hoch und sage, weil ich es so möchte "No Comprende, I am Tourist". Am liebsten hätte ich gesagt: "Yo no soy David Wozniak" (Aber das versteht an dieser Stelle nur einer :-))

Der Touristenvater wiederholt seine Frage. Ich wiederhole meine Antwort. Und weil die wunderschöne Frau neben mir, nicht nur toll aussieht, sondern nett ist, versucht sie sich einzubringen und fragt den Mann auf englisch, wie sie ihm helfen kann. Er wiederholt nochmal, sie versteht nicht und ich zucke die Achseln. Ich werde nämlich diese fragenden Menschen, die immer wieder auftauchen, woauchimmer ich bin, bestimmt nicht los, wenn ich denen auch noch helfe.
Sie gehen und suchen andere Leute, die neben dem Pippi Haus stehen, um nach diesem zu fragen.

Die Frau neben mir, dreht sich herum und lächelt mich an. Sie sagt etwas auf schwedisch, was ich nicht verstehen kann. I am a Tourist, I dont understand swedisch...Wir lachen beide. ich stehe auf und will weiter, aber vorher wünschen wir uns gegenseitig einen tollen Tag. Und dann, dann schaut sie mich noch mal an als würde sie mich kennen. Und als hätte sie mich gestern gesehen, als ich wie ein lebender Regentropfen durch Stockholm tropfte, sagt sie mit einem Lächeln : Today will be no rain....ich lächle, sie zwinkert und ich gehe meiner Wege. Trocken für den Rest des Tages.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Gibt es noch Senf dazu??? Hat noch jemand Senf? Oder Staub? Jemand Staub? Staub? I <3 Little Britain ***