Montag, 13. August 2012

Diane Arbus im Martin-Gropius-Bau

Auf in die Ausstellung-Diane Arbus

Ich bin unfassbar stolz auf mich. Ich habe es geschafft, eine Ausstellung mal nicht am letzten Ausstellungstag, sondern noch schön regulär während der Laufzeit zu besichtigen.

Aktuell zeigt der Martin-Gropius-Bau als umfangreiche Retroperspektive rund 200 Fotografien von Diane Arbus. Kosten tut das für unermäßigte Leute 10 Euro (da nutzt einem auch die Jahreskarte für staatliche Berliner Museen nicht viel, diskutieren im Übrigen auch nicht).

Die Fotos stellen fast alle Portraits dar. Die verschiedensten Menschen wurden in schwarz-weiß in einer Momentaufnahme festgehalten, die für mich unglaublich authentisch und gar nicht darstellend wirkte. Ich kenn mich auf dem Gebiet wirklich überhaupt nicht aus und es war mein erster Fotoausstellungsbesuch, aber ich fand es faszinierend, dass die Diane es geschafft hat, vor allem Leute die, von der Gesellschaft als Member of a Randgruppe definiert würden, so zu fotografieren als wären sie keine Randgruppenmitglieder.

Besonders beeindruckt hat mich die Reihe Fotos von geistigbehinderten Frauen, die auf einem Feld Halloween feiern. Hört sich nach Klamauk an, vielleicht nach ein wenig Überzogenheit, vielleicht nach Belustigung von Außen. Aber nix. Gar nix. Sie waren einfach nur da, im Sonnenschein. Authentisch, sie selbst, immer noch geistig behindert, aber nicht mehr darauf reduziert.

Es gab auch noch viele Fotos von Travestiekünstlern, die halbnackig irgendwo rumsaßen oder sich für die Show fertig machten. Das fand ich persönlich nicht so spannend. Aber die Kindergesichter, haben mich dann auch noch mal gekriegt. Ein Kind hänselt ein anderes. Auf dem Foto sieht man das auch, aber dennoch wirken die beiden gleichberechtigt. So, und die Fotos der Lilliputaner. Auch großes Kino. Naja. Beschreiben bringt nichts, schauts euch an.

Bis Mitte September im Martin-Gropius-Bau und entgegen der allgemeinen Museumgesetze ist Montags auch offen (dafür Dienstag nicht).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Gibt es noch Senf dazu??? Hat noch jemand Senf? Oder Staub? Jemand Staub? Staub? I <3 Little Britain ***